Trauerfeiern

Schmetterling Ikon Meine Zeremonie

Sie haben einen lieben Menschen verloren?

Unabhängig von Konfession oder Glauben stehe ich Ihnen gerne zur Seite und gestalte mit Ihnen die Abschieds- beziehungsweise Trauerfeier. Es ist mir ein Anliegen Sie zu begleiten und den letzten Weg des Verstorbenen angemessen zu umrahmen.

Schmetterling Ikon Meine Zeremonie

Das Trauergespräch …

… wird an dem Ort stattfinden, den Sie persönlich wählen. Gemeinsam zeichnen wir ein Bild des Verstorbenen, wie es ihn zeigt und wie er war, um gemeinsam den Ablauf der Trauerfeier zu gesalten. Schmerz, Trauer, Sorgen und Nöte finden in diesem Gespräch Platz, für das wir uns die Zeit nehmen, die wir brauchen. Dabei helfen Bilder des geliebten Menschen das Andenken an ihn in Worte zu fassen.

Schmetterling Ikon Meine Zeremonie

Die Trauerfeier

In der Ansprache lasse ich ein lebendiges Bild des Verstorbenen entstehen. So fällt das Abschiednehmen und Loslassen leichter. Ein letzter Gedanke, ein Lieblingszitat oder Gedicht, ein Lieblingslied – es wird in der Feier seinen Platz finden. Wünsche und Gedanken – vom Verstorbenen und von den Angehörigen – können am Grab gerne mit auf den Weg gegeben werden.

Auch beim Verlust eines geliebten Menschen stehe ich Ihnen gerne zur Seite. Ich gestalte mit Ihnen gemeinsam die Abschieds- bzw. Trauerfeier.

Trauerfeier Trauer Trauerrednerin Eva Neubacher
Trauer Rednerin Trauerfeier Eva Neubacher
Trauer Rednerin Trauer Feier Eva Neubacher

Oft besteht kein Kontakt bzw. keine Bindung mehr zur Kirche. Es ist mir ein Anliegen Sie zu begleiten unabhängig von Glaube oder Konfession.

auf facebook besuchen

Echo online, Gernsheimer Trauerrednerin Eva Neubacher berührt Menschen mit Worten

Ried Echo 13.10.2018, Die Trösterin

Trauer Rednerin Trauer Feier Zeitungsbericht Eva Neubacher

Podcasts zum Thema Sterben, Beide Folgen gibt es jetzt auch bei spotify!

022 – Sterben und Tod – Interview mit Eva Neubacher, freie Trau- und Trauerrednerin 1v2

023- Sterben und Tod – Interview mit Eva Neubacher zum Thema: Freie Bestattung 2v2

Lesen Sie, was meine lieben Kunde über meine Zeremonien schreiben.

Schmetterling Ikon Meine Zeremonie Gelb

Katja Betz-Bender schreibt

Liebe Eva, Du bist 2012 in unser Leben getreten und als Hochzeitsrednerin von Maria beauftragt worden uns zu trauen. Viele schöne Gespräche gingen dem voraus… Unsere Hochzeit – der schönste Tag in unserem Leben… Diese wunderschöne Zeremonie haben wir nie ganz losgelassen, mein Mann Jens und ich haben jedes Jahr zum Hochzeitstag unser Video im Bett angeschaut, später als unser Kleinster dann auch schon mitschauen konnte war das ein großer Spaß….unvergessen. Jedes Mal waren wir verzaubert von diesem schönen Tag, ja sogar ein bisschen neu verliebt. Diesen Tag hast Du uns ins Herz geschrieben…. Danke dafür… Jetzt ist 2021 und ich werde dieses Jahr zum Hochzeitstag nicht das Video schauen, sonst zerbreche ich!!! Ich werde deine wunderschöne und ehrenvolle Trauerrede von meinem Jens durchlesen….. Liebe Eva, als mein Mann 2019 seine schreckliche Diagnose bekam war ihm sofort klar: wenn er geht dann soll zu diesem Fest wieder nur die „Eine“ es machen, wie eben nur Du es kannst. Wenn man das überhaupt sagen kann, war die Urnenbeisetzung von Jens die schönste aller Reden die ich je auf einer Beerdigung gehört habe. Die Erinnerungen die Du in uns mit Deinen guten Worten hast aufleben lassen, waren nicht nur traurig, schwer oder das die Krankheit im Vordergrund stand….Es ist Dir gelungen den Facettenreichtum von meinem unglaublich wunderbaren Mann, mit Charme und Ehre vorzutragen. Alle Angehörigen, Freunde und Kollegen haben sich in der ein oder Anderen Geschichte wieder erkannt, was jedem Einzelnen eine Herz-Erinnerung schenkt. Diese Herz-Erinnerungen sind Liebe Eva, Dein Spezialgebiet, was jede Rede von dir einzigartig macht. Ich wünsche Dir, dass Deine Gabe die Menschen trägt im Freud, wie im Leid, …. und Licht und Liebe im Herzen bleibt.-OM! Die Schildmaid des Wikingers sagt von Herzen Dank!

D.M. schreibt

Liebe Frau Neubacher, vielen Dank noch einmal für Ihre einfühlsame Trauerrede anlässlich der Beisetzung meines verstorbenen Vaters. Das Vorgespräch war sehr entspannend und angenehm. Ich hoffe, Sie haben noch lange Freude daran, Angehörigen mit Ihrer Anteilnahme einen guten Abschied zu gestalten. Alles Gute für Sie.

Anja & Familie schreibt

Liebe Eva, hab ganz herzlichen Dank für Deine wunderbare und einfühlsame Art und die schöne Trauerrede, die Du aus unseren Erzählungen für meinen verstorbenen Papa “gewebt” hast! Wir waren uns gleich einig, dass wir keinen Pfarrer für die Trauerrede wollten und so viel unsere Wahl auf Eva Neubacher. Frau Neubacher kam mit viel Zeit, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen zu uns und ließ sich die Lebensgeschichte meines Vaters erzählen. Daraus entwickelte sie eine authentische, klare und gefühlvolle Trauerrede, die ihn so widerspiegelte, wie er im Leben als Mensch war. Ich glaube, dei Trauerrede ist eine anspruchsvolle und manchmal auch sicher herausfordernde Art der Rede. Es geht ja um einen würdevollen – aber auch schönen – Abschied (trotz des Schmerzes, der uns als Familie begleitet). Eva Neubacher versteht es ausgezeichnet, hier ein klares, aber auch gefühlvolles Bild des Verstorbenen zu zeichnen und die Gefühle der Familie aufzufangen und zu begleiten. Nochmals ganz herzlichen Dank! Alles Liebe Anja & Familie

Ines Kahlert schreibt

Als meine geliebte Mama erkrankte und sie dann verstarb, sahen wir uns das erste Mal in unserem Leben damit konfrontiert, eine Beerdigung organisieren zu müssen. Doch woher eine/n Trauerredner/in nehmen? Wir mussten uns auf den Kontakt des Bestatters verlassen, der uns die liebe Frau Neubacher “vermittelte”. In tiefster Trauer kamen wir dann zwei Tage vor der Beisetzung mit Frau Neubacher zusammen und unterhielten uns etwa eine gute Stunde über meine Mama. Daraus sollte eine gefühlvolle Rede entstehen, die das Leben und Wirken eines Menschen, eines gesamten Lebens widerspiegelt. Ich war sehr skeptisch, ob das was wird. Es sollte ja so gut wie möglich werden – ein Glanzstück. Wir haben darauf vertraut, dass so jemand sein Handwerk versteht. Die Rede, die Frau Neubacher dann zur Beisetzung gehalten hat, war sehr gefühlvoll, ganz in unserem Sinne und gab dem traurigen Anlass einen würdigen Rahmen. Was ich besonders toll fand, war, dass Frau Neubacher es verstand, uns in unserer Trauer aufzufangen, uns zu beraten, wie die Beisetzung gestaltet werden kann, die uns auch dazu riet, unseren eigenen Weg zu gehen und uns somit wirklich dazu verholfen hat, die Beisetzung in unserem und dem Sinne unserer Mama zu gestalten. Dafür mein herzliches Dankeschön. Es ist wirklich wundervoll, wenn man in solch schweren Stunden jemanden an der Seite hat, der einem diese Dinge abnimmt und einen unterstützt. Das ist mit Sicherheit nicht immer leicht, aber man hinterlässt ganz viel in den Seelen der Hinterbliebenen. Mein herzliches Dankeschön – auch im Namen der weiteren Angehörigen.
Trauer Trauerfeier Zeremonie Abschied Sarg Blumen

Der Abschied von einem Dortmund Fan war eine sehr emotionale Trauerfeier unter dem Motto: „You never walk alone…“

Trauer Trauerfeier Zeremonie Abschied Sarg Blumen Rot

Abschied von einem Helden…

Trauer Trauerfeier Zeremonie Abschied Urne Schwarz Blumen Rot

Die letzte Bühne eines Zauberers.

Urne Baumstamm Trauer Rednerin Trauerfeier Eva Neubacher
Baumstamm Beerdigung Urne Trauerrede Beisetzung Trauer Rednerin Trauerfeier Eva Neubacher
Urne Beisetzung Trauer Rednerin Trauerfeier Eva Neubacher
Friedhof Trauerfeier Trauer Trauerrednerin Eva Neubacher
Sarg Beerdigung Trauerrede Beisetzung Trauer Rednerin Trauerfeier Eva Neubacher